PAUSE

Gemeinnütziger Verein zur Förderung der Aus- und Weiterbildung

im Rettungsdienst und Katastrophenschutz

Der Zweck unseres Vereins dient der Förderung der Aus, und Weiterbildung im Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Hier werden verschiedene Themenfelder zusammengeführt. Zum Einen wollen wir hier unseren professionellen Rettungsdienst stärken und andereseits weiterversorgende Strukturen im Bevölkerungsschutz schaffen und fördern.

Dazu gehören neben der Aus, und Weiterbildung von Rettungssanitätern für den zukünftigen Einsatz im eigenen Unternehmen auch die Aus, und Weiterbildung von Ersthelfern in Einrichtungen und Betrieben. Aber auch für kleine Ersthelfer sind wir in Schulen unterwegs.

Darüber hinaus wird hier auch unser eigenes Personal für den Alltag und für mögliche Szenarien der Hilfeleistung, wie etwa größere Schadenslagen, aufgebaut und in Übung gehalten. Einsätze wärend der Pandemie, wie das Impfen oder das Betreiben eines Testzentrums wurden auch aus unserem Verein heraus bewältigt.

Beispielsweise findet jährlich auch eine Übung gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr statt, wo es darum geht, das Zusammenspiel zwischen Rettungsdienst und Technischer Hilfe zu festigen.

Sich zu engagieren, bei der Feuerwehr oder an anderer Stelle, wie z.B. beim Schutz der Bevölkerung, egal ob vor Natureinflüssen, bei der Betreuung bei Unfällen oder anderen möglichen Szenarien einer Schadeslage, ist eine sinnstiftende, ehrenwerte Aufgabe. Meistens braucht es hier viele fleißige Hände!

Unter dem Motto: "Auch Du Kannst Helfen lernen", ist jeder, der freiwillig mit dabei sein möchte und sich ehrenamtlich engagieren möchte, herzlich willkommen.

Sprich uns einfach an oder sende eine Mail an: info(at)ambulanz-millich(dot)de

Bei einem größeren Schadensereignis, wo es um die Versorgung einer größeren Anzahl von Verletzen geht, steht die Erstversorgung von Patienten und Einordnung möglicher unterschiedlicher Verletzungsmuster an erster Stelle.

Patienten werden dann für den Weitertransport in ein Krankenhaus transportfähig gemacht. Um hierbei nicht dem Wetter ausgesetz zu sein, errichten wir vor Ort ein Zelt, in dem die einzelnen Arbeitsplätze beleuchtet und wenn nötig auch beheizt werden können. Die Weiterverlegung in ein Krankenhaus übernehmen dann Rettungswagen oder Krankenwagen.

Das Bild zeigt unsere Crew bei einer Übung auf dem Fliegerhorst in Laage, wo auch der Auf,- und Abbau dieser Einheit mit zum Spektrum gehört, was regelmäßig trainiert wird.

Hauptsitz

Ambulanz Millich